Philosophie

In unserer modernen Welt, die sich überwiegend um Funktionalität, Optimierung und möglichst schnellen Gewinnzuwachs dreht, haben wir oft verlernt, uns aufrichtig über die kleinen Erfolge und besonderen Momente im Hier und Jetzt zu freuen – ganz im Gegensatz zu unseren Hunden.

Nicht selten bewegen wir uns an der Grenze zur permanenten Überlastung, mit fatalen Konsequenzen für unsere Vierbeiner, die gezwungen sind, sich diesem temporeichen Lebenswandel anzupassen. Verhaltensveränderungen und Krankheiten des Gefährten sind häufig die Folge.

Mit meiner Hilfe erlernst Du einen geduldigen, höflichen und authentischen Umgang mit Deinem Hund, sodass ein echter Raum für Begegnung entsteht.

Ich unterstütze Dich dabei

Ziele

Als Wegbegleiterin betreue ich gemeinsam mit Dir die nachhaltige Entwicklung Deines Hundes durch die einzelnen Lebensphasen – egal ob er jung oder alt, von Anfang an bei Dir oder mit seiner eigenen Vorgeschichte zu Dir gekommen, reinrassig oder eine „wilde“ Mischung ist.

Hundeerziehung bedeutet auch, sich selbst weiterzuentwickeln. Deshalb widme ich mich menschlichen und tierischen Persönlichkeiten gleichermaßen. So vielfältig und individuell wie diese sind auch meine angewendeten Methoden!

Grundlagen

Signale tragen allerdings lediglich dazu bei, eine Situation zu managen. Sie sind nicht in der Lage, alle Probleme für uns zu lösen.

Einen Hund verstehen zu lernen, bedeutet immer sein Ausdrucksverhalten, seine Gesundheit, seine körperliche, mentale und emotionale Auslastung in einen ganzheitlichen Kontext zu bringen.

Dies gelingt nur mit zuverlässigen und vorausschauenden Menschen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und ihren Anteil am harmonischen Zusammenleben beitragen.

Mein Bestreben ist es, Dich in Deiner Rolle als informierter Hundehalter zu schulen, sodass Dein Vierbeiner lernt, mit Dir an seiner Seite Situationen selbständig einzuschätzen und gute Entscheidungen zu treffen, ohne dabei der ständigen Kontrolle zu bedürfen.